Ganzheitliche Gesundheit für Körper, Geist und Seele
BALANCE, Praxis für Ergotherapie Stefan Schurr:
Stellen Sie sich vor, Sie können sich wieder schmerzfrei bewegen - Wandern, Radfahren, den
Haushalt wieder erledigen.
Oder stellen Sie sich vor, die Beziehung zu Hause mit Ihrem Kind ist richtig angenehm. Sie
sehen, wie Ihr Kind gut und konzentriert lernt und Sie hören das Kinderlachen, wenn es in der
Freizeit spielt.
Oder stellen Sie sich vor, Sie haben Lösungen und Hilfsmittel kennengelernt, damit Sie wieder
möglichst gut am Alltag teilhaben können, trotz schwerer Einschränkungen. Sie wissen, was Sie
selbst tun können, damit es Ihnen und Ihren Lieben besser geht.
Hier erhalten Sie Hilfe zur Selbsthilfe bei gesundheitlichen Problemen, speziell an Ihre
Bedürfnisse angepasst. Die geräumige Ergotherapiepraxis für Jung und Alt ist auch mit einem
Rollstuhl zu erreichen. Parkplätze finden Sie in der Bebelstraße, der Eingang ist in der
Überkinger Straße.
Falls Sie weiter entfernt von Geislingen an der Steige wohnen, können Sie auf Wunsch auch online
über Videotherapie von unseren ergotherapeutischen Angeboten profitieren.
So finden Sie uns ...
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Falls Sie Fragen haben, benutzen Sie unser Kontaktformular »
Unser Team
Stefan Schurr | Ergotherapeut, Praxisinhaber, Heilpraktiker
(Ergotherapie)
Stefan Schurr
Ergotherapeut, Praxisinhaber, Heilpraktiker (Ergotherapie), Stresscoach (nach Jakob Drachenberg)
- Liebscher & Bracht Schmerztherapie (seit 2017), Bewegungstherapie und Gesundheitstherapie, zertifiziert 2020 nach dem Liebscher & Bracht Goldstandard und in kontinuierlicher Weiterbildung
- Triggerpunktschmerzbehandlung
- Fachübungsleiter Rehabilitationssport Fachrichtung Sport nach Schlaganfall
- Begleitender Seelsorger
- NLP Practitioner (Neuro-Linguistisches Programmieren)
- Mediation in Schule und Soziale Arbeit
- Marburger Konzentrationstraining und Verhaltenstraining
- Lauth und Schlottke Konzentrationstraining
- Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (Bei Depressionen, Ängsten, Borderline, Essstörungen und für Kinder und Jugendliche)
- Schulungsanbieter zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz
- Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch
Viola Schulz | Ergotherapeutin
Viola Schulz
Ergotherapeutin
- geprüfte Fitnesstrainerin Lizenz A
- medizinische Trainigstherapie (Seilzug und Freihanteltraining)
- Outdoor-Coach
- Narbenbehandlung
- Spiegeltherapie
- Marburger Konzentrationstraining
- Functional-Fitness-Coach
- Lauf- und Nordic-Walking-Instructor
- Ernährungsberaterin
- Reiki Meister
Carola S | Ergotherapeutin
Carola S
Ergotherapeutin
Marburger Konzentrationstraining
Stefanie Holzer | Ergotherapeutin
Stefanie Holzer
Ergotherapeutin
- Gesundheitscoach
- Marburger Konzentrationstraining
Sabine Findeisen
Sabine Findeisen
Ergotherapeutin
- Neurologie (Schlaganfall, ALS, Multiple Sklerose)
- Pädiatrie
Denise Bayerl
Denise Bayerl
Praxisassistenz
- Sozialmedia
- Büro und Organisation
- Alphacooling Professional Kältetherapie
Bildergalerie
Ergotherapie
Ergotherapie ist eine rezeptpflichtige Heilbehandlung und wird vom Arzt verordnet. Das
kann entweder der Facharzt, z. B. Kinderarzt, Neurologe, Orthopäde, Handchirurg oder der
Hausarzt sein. Ziel der Ergotherapie ist das Erlangen oder Wiedererlangen größtmöglicher
körperlicher, geistiger und psychosozialer Selbstständigkeit des Patienten. Ziel kann auch
berufliche Wiedereingliederung bei Erwachsenen oder für Kinder eine bessere Integration in ihrem
sozialen Umfeld (Kindergarten, Schule) sein.
Da Herr Stefan Schurr Heilpraktiker(Ergotherapie) ist, können Sie auch ohne Rezept auf
Selbstzahlerbasis zur Ergotherapie kommen und Herr Schurr kann Ihnen nach einer
Eingangsdiagnostik das für Sie richtige Heilmittel in der Ergotherapie verordnen. Mögliche
Heilmittel in der Ergotherapie sind:
motorisch funktionelle Behandlung, sensomotorisch perzeptive Behandlung, psychisch funktionelle
Behandlung, Hirnleistungstraining (auch mit spezieller Software), neuropsychologisch orientierte
Behandlung, thermische Anwendungen (z. B. mit dem Paraffinbad oder mit der elektrischen
medizinischen Massageliege von Ceragem mit wohltuender wärmender Rückenmassage durch bewegte
beheizte Jadesteine), spezialangefertigte ergotherapeutische Schienen.
Ergotherapie wird für Kinder empfohlen bei:
-Entwicklungsstörungen und -verzögerungen
-Störungen der Wahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung
-Störungen der Grob- und Feinmotorik
-ADS, ADHS Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
-Verhaltensstörungen
-Emotionalen Störungen
-Geistigen und psychischen Beeinträchtigungen
Körperliche oder geistige Behinderungen:
Die Therapie setzt am individuellen Entwicklungsstand des Kindes an und erfolgt am effektivsten
über lustbetonte, spielerische Übungsangebote. Das Kind soll Spaß an Bewegung, am Ausprobieren
und am Lernen haben. Durch die Stärkung der Eigenmotivation lernt es seine Stärken zu erkennen,
einzusetzen und auszubauen und sich dadurch besser zu strukturieren.
Chirurgie, Orthopädie z. B. Verletzungen von Knochen, Muskeln,
Sehnen
und Bändern,
Gelenkleiden (Rheuma), Zustand nach Handoperationen, Morbus Sudeck
Querschnittslähmung, Multiple Sklerose, Schlaganfall,
Schädel-Hirn-Trauma, Demenz,
Apallisches Syndrom, Periphere Lähmungen, M. Parkinson, ALS, etc.
Depressionen, Angststörungen, Neurosen, Schizophrenie,
Essstörungen,
Borderline,
etc.
Im Rahmen der Ergotherapie oder der Ergotherapie für Selbstzahler lassen wir, soweit
erforderlich und sinnvoll, unsere Kompetenzen aus verschiedensten Bereichen mit
einfließen:
Beratung zur Hilfsmittelversorgung, Wohnraumanpassung, Sturzprophylaxe, ADL-Training
(activities of daily living = Aktivitäten des täglichen Lebens), Mediation,
Schmerz-Triggerpunktbehandlung, Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, Marburger
Konzentrationstraining (auch online), Konzentrationstraining nach Lauth und
Schlottke,
lösungsorientierte Kurzzeittherapie, NLP mit wirksamen Methoden zur
Verhaltensänderung und
Heilung von Angststörungen (Fast Phobia Cure) und Süchten, Klangschalenbehandlung
nach Peter
Hess, Urvertrauensklangmassage, Entspannungstechniken, Ernährungsberatung, Personal
Training, Online-Trainingsgruppen, psychologische Beratung, Seelsorge, Craniosakrale
Therapie, energetische Wirbelsäulenaufrichtung und vieles mehr.
- Verschiedene Testverfahren und Assessments (COPM, DTVP2, FROSTIG, MOT 4-6J, ...), um Erfolge Messbar zu machen.
- Biofeedbacksystem PIP: Stress-Management erlernen mit Biosensor zum direkten Feedback über die erlernten Stressregulationstechniken, PC-Programme wie Cogpack fürs Hirnleistungstraining
- Paraffinbad zur Tiefenwärme bei Hand- und Fußbeschwerden mit angenehmem Duft und für weiche Haut.
- Elektrische medizinische Massageliege von Ceragem mit wohltuender wärmender Rückenmassage durch bewegte und beheizte Jadesteine in einem speziellen Entspannungsraum mit Duft und Klang.
- Gut ausgestattete Werkstatt für die Arbeit mit Holz, Metall, Töpfern, Papiertechniken, Peddigrohr, Makramee, Weben, Malen und Basteln zum Training der Handlungsplanung - Erfolgserlebnisse sind garantiert.
- Großer Sport- und Motorik-Raum mit SI-Gerüst (SI= Sensorische Integration), Kletterwand, Schaukeln, Slackline, großer Maltafel und vielen Möglichkeiten, die motorische Koordination zu beüben.
- Therapieküche zum Training der alltäglichen Fähigkeiten.
- Chi-Maschine zur wellenförmigen Längsbewegung der Wirbelsäule und für effektiven Mobilisierungstechniken des ganzen Körpers und damit zur Förderung der Regeneration der Bandscheiben und Gelenksknorpel.
- Vibrationsplatte zum effektiven Training der Tiefenmuskulatur.
- Gewichte (Kettlebell), Flossing-Bänder, Faszienrollen, Thera-Bänder, Narbensticks, Faszientools.
- Schlingensysteme und dynamische Schienen und Spiegeltherapie, um z. B. beim Schlaganfall einen besseren Einsatz der betroffenen Körperseite zu erreichen.
- Tischfußball, Dart, Billard und Tischtennis, Kasperltheater, Spielküche und viele Spiele zum Trainieren der Wahrnehmung, Konzentration, Reaktion, Grob- und Feinmotorik mit Spaß lernt es sich am besten.
- Spiele am Fernseher die durch Bewegung des ganzen Körpers gesteuert werden (X-Box 360 mit Kinect X) zum spielerischen Training der Reaktion und Körperkontrolle.
- Große Spiegelwand zum Gehtraining oder Tanzen mit Leinwand und Beamer
- NOVAFON Schallwellengerät: Die sanften Vibrationen der NOVAFON Schallwellengeräte helfen, Schmerzen zu reduzieren und Patienten mit neurologischen Erkrankungen zu rehabilitieren. Über die tiefgreifende Gewebestimulation werden körpereigene Mechanismen angeregt und die Rehabilitation einer Vielzahl von Erkrankungen unterstützt.
- Audioprogramme für Mentaltraining zum Erlernen gesundheitsfördernder Denkmuster, auch mit neuesten Techniken zur positiven Beeinflussung der Gehirnwellen.
- Weiterführende Literatur zu verschiedenen Gesundheitsthemen.
Lassen Sie sich überraschen, was alles möglich ist.
Heilmittelkatalog Ergotherapie
Welche Heilmittel, Therapien und Diagnosen für welche Erkrankungen zur Verfügung
stehen, das klärt der
Heilmittelkatalog. Er gibt unter anderem Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und
Logopäden Auskunft darüber,
in welchem Umfang Heilmittel verordnet werden dürfen und welche Voraussetzungen
dafür erfüllt sein müssen.
Aufgeteilt in Diagnosegruppe, Leitsymptomatik, Heilmittel und Verordnungsmengen,
dient der Heilmittelkatalog
somit dafür, keine relevanten Voraussetzungen bei der Verordnung von Heilmitteln
außer Acht zu lassen. Als
Heilpraktiker (Ergotherapie) kann Herr Stefan Schurr Ihnen auch direkt Ergotherapie
verordnen, somit können
Sie als Selbstzahler direkt von den therapeutischen Angeboten auch ohne Ärztliche
Verordnung profitieren.
Anbei sehen Sie den Heilmittelkatalog für die Ergotherapie mit verschiedenen
Beispieldiagnosen.
Maßnahmen der Ergotherapie
Die Heilmittel der Ergotherapie sind in Erkrankungen der Stütz- und Bewegungsorgane
(z. B. an der
Wirbelsäule, Gelenken und Extremitäten), in Erkrankungen des Nervensystems (z. B.
Gehirn, Rückenmark oder
Nerven) und in psychische Störungen (z. B. Entwicklungs- Verhaltens- und emotionale
Störungen, Neurotische,
Belastungs-, Somatoforme und Persönlichkeitsstörungen, wahnhafte und affektive
Störungen,
Abhängigkeitserkrankungen und Dementielle Syndrome) unterteilt.
Die unterschiedlichen Methoden und Heilmittel sollen Menschen jeden Alters im
Bereich der Mobilität, der
Alltagsbewältigung und der Kommunikation unterstützen. Abhängig von Umfeld und
persönlicher Lage erhalten
die Patienten passende Beratungskonzepte und Heilmittel. Egal ob für die Schule, den
Arbeitsplatz oder den
alltäglichen Wohnraum: Die Ergotherapie zielt darauf ab, grundlegende Funktionen und
Fähigkeiten
wiederherzustellen oder zu erhalten.
Einige Behandlungsansätze im Überblick:
Motorisch-funktionelle Behandlung:
Entsprechend der Bezeichnung therapiert die Behandlung Schädigungen der motorischen
Funktionen und den damit
einhergehenden Beeinträchtigungen.
Das schließt unter anderem folgende Bereiche ein:
- Wiederherstellung oder Besserung der Gelenkbeweglichkeit
- Aufbau oder Stabilisierung der Grob-, Fein- und Willkürmotorik
Sensomotorische-perzeptive Behandlung
Diese Behandlung setzt sich zum Ziel, die Reizaufnahme (Sensorik) und die
Reizantwort in Form von Bewegung
(Motorik) zu unterstützen.
Das schließt unter anderem folgende Bereiche ein:
- Stabilisierung oder Aufbau von Temperatur- oder Druckempfinden
- Entwicklung oder Besserung der Körperwahrnehmung
- Und vieles weitere
Hirnleistungstraining oder neuropsychologisch orientierte Behandlung
Diese Behandlung therapiert krankheitsbedingte Schädigungen von mentalen
Funktionen.
Das umfasst folgende Bereiche:
Stabilisierung oder Besserung …
- … der Orientierung zu Zeit, Ort und Person,
- … der Aufmerksamkeit und
- des Problemlösevermögens.
Psychisch-funktionelle Behandlung
Diese Behandlung widmet sich der Therapie von mentalen Funktionen, insbesondere der
psychosozialen,
emotionalen und psychomotorischen Funktionen.
Die angewandten Maßnahmen umfassen:
Die Stabilisierung oder Besserung …
- … des quantitativen und qualitativen Bewusstseins,
- … der Intelligenz und
- der psychischen Energie, des Antriebs und des Schlafes.
SCHMERZFREI und BEWEGLICH ohne Operation und Medikamete mit der Liebscher
& Bracht
Schmerztherapie.
Jetzt auch in Geislingen an der Steige. Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin 07331-40936.
- Kann bei über 90 % aller Schmerzen helfen. Wirkt, ohne Medikamente und
Operationen.
- Völlig natürliche und ursächliche
Behandlung der Schmerzen.
-Kann auch helfen, wenn Arthrose und
Bandscheibenschäden bereits vorliegen.
- Selbst „austherapierte” Schmerzen können erfolgreich behandelt werden.
- Hilfe zur Selbsthilfe: Nach der Behandlung erhalten Sie Ihr individuelles
Übungsprogramm
für Zuhause.
Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist eine neue und
eigenständige
Methode zur
Behandlung von Schmerzen. Sie beruht auf der über 25-jährigen Forschung und
Entwicklung von
Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht.
Liebscher & Bracht haben herausgefunden, dass über 90 % aller Schmerzen im
Bewegungssystem von unserem Gehirn auf Grund von muskulär-faszialen
Ungleichgewichten
„geschaltet” werden, um den Körper vor Arthrose, Bandscheibenvorfällen und anderen
Schädigungen zu schützen (Alarm-Schmerzen). Diesem schmerzverursachenden Mechanismus
wirkt
die Liebscher & Bracht Therapie mit der eigens entwickelten „Osteopressur” und
den
sogenannten „Faszienengpassdehnungen” ursächlich und nachhaltig entgegen.
Schmerzfrei werden:
1. Anamnese: Genaue Untersuchung Ihrer Beschwerden
2 Osteopressur: Durch Druck auf spezielle Knochen-Rezeptoren wird der Alarm-Schmerz
gelöscht
3. Engpassdehnung: Sie erlernen Ihre individuellen Übungen und führen diese
regelmäßig
durch
1. und 2. Schritt: In den ersten beiden Schritten kann ich Ihren Schmerz durch die
Liebscher
& Bracht stark reduzieren oder löschen.
3. Schritt: Um die Schmerzfreiheit dauerhaft zu erhalten, muss der Patient seine
Engpassdehnungen regelmässig durchführen.
Die Dauer einer einzelnen Liebscher & Bracht Behandlung liegt zwischen 45-60
Minuten.
Diese Zeit wird benötigt, um Ihr Beschwerdebild genau zu verstehen, die Osteopressur
korrekt
anwenden zu können und sicherzustellen, dass Sie Ihre Engpassdehnungen eigenständig
umsetzen
können.
Anschließend besteht die Möglichkeit, die Engpassdehnübungen im Rahmen der
Gruppen-Ergotherapie in Kleingruppen zur Sicherung des Behandlungserfolges
fortzuführen.
Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist keine gesetzliche Kassenleistung. Die
Kosten
sind von der privaten Krankenversicherung oder von den Patienten selbst zu tragen.
Die Behandlung findet im Rahmen der motorisch funktionellen Behandlung für
Selbstzahler oder
Privatversicherte statt.
Endlich schmerzfrei – endlich aufatmen
Die Schmerztherapie hat grundsätzlich das Ziel, die Schmerzintensität zu verringern
oder dem Patienten sogar ein schmerzfreies und bewegliches Leben zu ermöglichen.
Zusätzlich geht es langfristig darum, etwaige Einschränkungen, mit denen der Patient
aufgrund der Schmerzen zu kämpfen hatte, zu vermindern. So soll die Teilnahme an
alltäglichen Aktivitäten wie dem Einkaufen, dem Familien- und Berufsleben wieder
möglich sein.
Im Rahmen der Schmerztherapie widme ich mich als erfahrener Ergotherapeut voll und
ganz
Ihrem individuellen Anliegen – stets mit dem Ziel, Ihre körperliche sowie seelische
Lebensqualität zu steigern. Nutzen Sie die Chance als Selbstzahler oder
Privatpatient, an
der Schmerztherapie teilzunehmen und profitieren Sie von wertvollen Vorteilen.
Zusammen mit meinem Team setze ich mich für folgende Ziele ein:
- Vertrauen in die eigene Bewegungs- und Leistungsfähigkeit stärken
- Verringerung der Schmerzstärke
- Besserung der Schmerzverträglichkeit
- Erlernen von positiver Schmerzbewältigung
- Erhalt der Arbeitsfähigkeit
- Steigerung der Lebensfreude
Als Privatpatient und Selbstzahler profitieren Sie in meiner Praxis
von
modernen Methoden und
ganzheitlichen Konzepten. Ich unterstütze Sie als Heilpraktiker (Ergotherapie), NLP
Practicioner und Schmerzspezialist nach Liebscher & Bracht dabei, ein Leben frei
von
Schmerzen zu führen – bedürfnisorientiert und erfahrungsbasiert.
Nehmen Sie wieder voller Antrieb am Leben teil.
Mediation
Was ist eine Mediation? Die Mediation dient dem Ziel, eine schwierige
Situation zu einem
für alle Beteiligten stimmigen Ergebnis zu führen. Schwierige Situationen führen zu Stress bis
hin zum Burnout. Übersteigen die schwierigen Situationen das übliche Maß, ist professionelle
Hilfe in Konflikten wichtig. Solche schwierigen Situationen können zwischen Ehepartnern, Eltern
und Kindern oder zwischen Kindern innerhalb der Familie auftreten. Auch in Schule und sozialer
Arbeit z. B. bei Mobbing und psychosozialen Verhaltensstörungen, stoßen Pädagogen und Fachkräfte
oft an ihre Grenzen, allein auch schon aus zeitlichen Gründen. Manche schwierigen Situationen
können so belastend sein, dass Sie als beteiligten Personen regelrecht krank werden und es zu
Belastungsstörungen führen kann. Auch körperlich kann sich die innere Anspannung bemerkbar
machen und zu schlechtem Schlaf, Konzentrationsproblemen, Rückenschmerzen und Zähneknirschen
oder Tics führen. Die Lebensqualität und Gesundheit werden deutlich verringert. Manchmal kommt
es zu Verbitterungsstörungen, Depressionen, Angststörungen oder aggressiven psychosozialen
Verhaltensauffälligkeiten. Im Rahmen der psychisch-funktionellen Behandlung für Selbstzahler
können Sie von meiner Fachkompetenz im Bereich der Mediation profitieren und in Einzeltherapie
die für Sie belastende Situation aufarbeiten und anschließend in einer Parallelbehandlung oder
Gruppentherapie gemeinsam die für Sie stimmige Lösung erarbeiten.
Deshalb wird eine Mediation von mir grundsätzlich schrittweise geplant und durchgeführt und
die einzelnen Arbeitsschritte jeweils mit dem Auftraggeber bzw. den Teilnehmenden
abgestimmt.
-Herstellung von Transparenz über die unterschiedlichen
Sichtweisen
-Förderung eines konstruktiven Gesprächsklimas
-Entwicklung von Zukunftsperspektiven
-Vereinbarung konkreter Maßnahmen, die im Alltag die Arbeitsfähigkeit sichern
-In einer Mediation werden Konfliktparteien von einer neutralen
Person durch
ein Gespräch
geführt.
-In diesem Gespräch werden von den Konfliktparteien gemeinsam tragfähige Lösungen
erarbeitet.
-Der Mediator trägt die Verantwortung für den Gesprächsverlauf; die Konfliktparteien
bleiben
für Inhalt und Ergebnis zuständig.
-Alle Beteiligten betrachten gemeinsam ihre aktuelle Situation.
-Sie erleben einen geschützten Rahmen, der es ermöglicht, kritische Punkte offen
anzusprechen.
-Sie werden dabei unterstützt, Ihre Anliegen in einer konstruktiven Form zu benennen
und
erhalten gleichzeitig Schutz vor persönlichen Angriffen.
-Dabei erfahren sie, wie trotz Meinungsverschiedenheiten ein konstruktives
Miteinander
möglich wird.
Konzentrationstrainung
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT)
Das Marburger Konzentrationstraining richtet sich an Kinder, die in der Schule leicht ablenkbar
sind und und auch bei den Hausaufgaben Probleme haben. Wenn genügend Kinder für ein Training
zusammenkommen, kann ab 3 Kindern das Training in einer Gruppe, aber ansonsten auch abgewandelt
in Einzeltherapie stattfinden. Im MKT lernen die Kinder, wie man am besten mit Aufgaben umgeht.
Es werden verschiedene Bereiche trainiert:
Entspannung ist eine Voraussetzung für Konzentration. Für viele Kinder ist es sehr schwierig, zur Ruhe zu kommen. Mithilfe von Fantasiereisen oder progressiver Muskelentspannung nach Jakobsen lernen sie, sich hier systematisch zu entspannen.
Wie finde ich heraus, wie eine Aufgabe geht? Wie gebe ich mir selbst die richtigen Anweisungen zur Lösung? Wie stelle ich fest. (nein-,)ob ich alles richtig gemacht habe? Impulsiv arbeitende Kinder lernen, sich zu bremsen und zu kontrollieren. Trödelige Kinder lernen, sich Schritt für Schritt weiterzuarbeiten.
Viele unserer Trainingskinder erleben im Alltag oft Misserfolge. Im MKT lernen sie, Probleme selbstständig anzugehen, dass ein Fehler keine Katastrophe ist (man kann ihn ja verbessern) – (bindestrich weglassen) und dass sie vieles schon ganz gut können. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, und sie sind eher bereit, weiter zu lernen.
Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken – wer mit allen Sinnen lernen kann, der lernt mehr. Wahrnehmung und Gedächtnis werden in spielerischen Übungen trainiert, die den Kindern meist sehr viel Spaß machen.
Das Training macht den meisten Kindern Spaß - zum einen, weil sie Erfolgserlebnisse haben, zum anderen, weil sie belohnt werden. Deshalb geben sie sich Mühe und lernen vieles, was sie sonst nicht einmal versucht hätten.
Beim MKT wird nicht nur mit den Kindern trainiert – auch die Eltern sind mit eingebunden. Bei einem Elternabend werden Informationen und Tipps für die Hausaufgaben vermittelt und es können Erfahrungen ausgetauscht werden.
Konzentrationstraining (Selbstzahler und Privatversicherte)
In einer Welt voller Ablenkung fällt es Kindern und Jugendlichen zusehends schwerer, ihre
Aufmerksamkeit gezielt einzusetzen. Die Folgen dieser Konzentrationsschwierigkeiten zeigen sich
in schlechten schulischen Leistungen und einer grundsätzlichen Schwierigkeit „bei der Sache“ zu
bleiben.
Mit maßgeschneiderten Übungen nehmen wir uns dieser Problematik an und bieten Privatpatienten
und Selbstzahlern ein qualifiziertes Trainingskonzept.
Ziel unseres Konzentrationstraining ist es, Kinder dabei zu unterstützen, sich nicht ablenken zu
lassen und Dinge strukturiert anzugehen. Professionell und dennoch empathisch widme ich (widmen
wir uns) mich als Trainer für das Marburger Konzentrationstraining und Konzentrationstraining
nach Lauth und Schlottke jungen Menschen und ihren individuellen Schwierigkeiten.
Folgende Ziele stehen beim Training im Mittelpunkt:
- Bewusstsein für die eigene Leistung stärken
- Erlernen von Kontrollstrategien
- Motivationsförderung
- Förderung der gezielten Aufmerksamkeit
Das Marburger Konzentrationstraining kann auf Wunsch auch Online stattfinden.
Konzentrationstraining
Das Aufmerksamkeitstraining nach Lauth und Schlottke.
Was ist das „Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern“?
Es handelt sich um ein bekanntes Therapieprogramm zur Behandlung von Kindern mit einer
Aufmerksamkeitsstörung. Das auffällige Kind lernt spielerisch sich in der Schule und bei den
Hausaufgaben zu konzentrieren und sich allgemein besser zu kontrollieren. Als „Klassiker“ unter
den verhaltenstherapeutischen Programmen, hat es sich vielfach in wissenschaftlichen Studien und
in der Praxis bewährt.
Wem hilft das Aufmerksamkeitstraining?
Das Aufmerksamkeitstraining hilft nicht nur bei diagnostizierten Aufmerksamkeitsstörungen wie
ADHS/ADS, sondern auch bei Auffälligkeiten wie: Allgemein fehlerhafte und unzuverlässige
Arbeitsweise, große Probleme in der Schule durch Unruhe und unzureichendes Lernen, soziale
Probleme im Familienalltag (z. B. Hausaufgaben machen, Aufträge ausführen, Streit mit
Geschwistern), Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen
Ablauf und Inhalte des Trainings
1. Basistraining
Basistraining
Das Basistraining konzentriert sich auf den Störungsschwerpunkt “Einschränkungen der Selbstregulationskompetenzen”. Dieser Therapiebaustein fördert Basisfertigkeiten sowie Reaktionskontrollen und einfache Formen verbaler Handlungsregulation. Dies wird zunächst weitgehend an wissensfreiem Material vermittelt, um das Erreichen des Behandlungsziels nicht durch Wissensdefizite zu gefährden. Die Vermittlung dieser Fertigkeiten wird durch operante Verstärkung unterstützt.
Erlernen von Selbststeuerung
Die Kinder sollen lernen, ihr Verhalten besser zu regulieren, was vor allem bei eingeschränkter Daueraufmerksamkeit, stark ausgeprägter Impulsivität und starker Bewegungsunruhe Ihres Kindes geboten ist. Im Einzelnen geht es um folgende Inhalte:
Vermittlung von ADHS-Basiswissen schafft einvernehmliche Problemsicht mit ADHS-Kind
Dem Kind „rüberbringen“, wie seine Schwierigkeiten zu erklären sind: Den Kindern wird dem Alter entsprechend Basis-Wissen über Aufmerksamkeitsstörungen (ADS / ADHS) vermittelt. Das Kind soll erkennen, wann es aufmerksamkeitsgestört ist und wie es seine Schwierigkeiten weit besser in den Griff bekommen kann. Es soll auch durchschauen, worin seine Schwierigkeiten bestehen, worauf sie zurückzuführen sind und was es aus eigener Anstrengung tun kann. Im Grunde genommen geht es dabei darum, eine einvernehmliche Sichtweise der Problematik mit dem Kind zu erarbeiten und seine Motivation zur Mitarbeit zu wecken.
Vertrag mit dem Kind enthält Regeln der Zusammenarbeit
Danach wird meistens ein Vertrag mit dem Kind geschlossen, der die Ziele der Behandlung festhält und festlegt, wann man sich trifft und was dabei getan wird. In aller Regel befürworten Kinder diesen Vertrag sehr, weil er sie als Partner ernst nimmt und Ihnen eine eigenständige Rolle einräumt.
Basistraining vermittelt grundlegende Aufmerksamkeits-Fertigkeiten. Einübung der Basisfertigkeiten „genau hinschauen“, „genau zuhören“, „Wahrgenommenes wiedergeben“.
Bevor es so richtig zur Sache geht, werden mit den Kindern sogenannte Basisfertigkeiten eingeübt. Es ist vergleichsweise einfaches Verhalten, wie genau hinschauen, genau zuhören, Wahrgenommenes wiedergeben. Solche Grundfertigkeiten sind Voraussetzung für kompliziertere Tätigkeiten. Dabei werden zunächst Übungsmaterialien eingesetzt, die man mit wenig Vorwissen bearbeiten kann, wie Labyrinth-Aufgaben, Zuordnungsaufgaben und Richtungshören. So lernen die Kinder zum Beispiel anhand von systematischen Bildbeschreibungen, genau hinzuschauen, detailreich zu beschreiben und auch weniger auffällige Einzelheiten zu beachten.
Einsatz eines Belohnungssystems motiviert das ADHS-Kind
Erwünschtes Verhalten (also bedachtes, sorgfältiges Vorgehen) wird ganz gezielt belohnt. Dabei bekommt das Kind für jeden Schritt in diese Richtung sofort eine klare Rückmeldung in Form einer Wertmarke. Wertmarken können bunte Büroklammern sein, die nach genau festgelegten Regeln vergeben bzw. bei grobem Fehlverhalten auch wieder abgezogen werden. Die so gesammelten Marken können später gegen kleine Belohnungen (Jojo, Aufkleber, Matchbox-Autos u. ä.) eingetauscht werden. Die Regeln für den Eintausch werden vorher genau festgelegt.
Selbstinstruktionstraining – Ausbildung von Reaktionskontrolle anhand von Signalkarten
Das Kind lernt, erst innezuhalten und nachzudenken, bevor es etwas tut. Das geschieht im Rahmen eines ‘Selbstinstruktionstrainings’, bei dem die Kinder lernen, sich selbst Anweisungen zu geben und sich dadurch selbst zu steuern. Dazu wird eine Signalkarte benutzt, die zum Symbol für innehalten, nachdenken und überlegen werden soll. Das verzögerte, überlegte Vorgehen soll das Kind vor allem im Alltag praktizieren. Um das zu erreichen, diskutieren Kind und Therapeut, in welchen Situationen eine Reaktionskontrolle gut ist, welche Erfahrungen das Kind damit macht, und wo es auch mal weniger bringt. Diese Dialoge mit dem Kind sind immer so angelegt, dass das Kind die Schlussfolgerung für sich selbst zieht. Schließlich ist die Einsicht des Kindes notwendig, um Veränderungen zu erreichen. Dieses Vorgehen ist typisch für das gesamte Trainingsprogramm.
Quelle: lauth-schlottke.deDas Strategietraining
Das Strategietraining konzentriert sich auf die “Einschränkung der Verhaltensorganisation”. Es vermittelt handlungsorganisierende Strategien und Selbstinstruktionen für ihre Umsetzung. Dabei werden situationsübergreifende, allgemeine Handlungsstrategien sowie eine komplexere und flexible verbale Handlungsregulation angebahnt.
Lernen, geplant (strategisch) vorzugehen
Hier geht es darum, dass die Kinder lernen, ihr Verhalten im Voraus zu planen und einer übergeordneten Strategie zu folgen. Sie werden angeleitet, ihr Verhalten durch “inneres Sprechen” zu steuern. Das ist hauptsächlich für solche Kinder nützlich, die sehr unsystematisch und planlos an die Dinge herangehen, rasch den Überblick verlieren und vor allem von komplizierten Anforderungen überfordert werden. Wesentliche Bestandteile dieser Behandlung sind:
Einüben einer allgemeinen Problemlösestrategie durch Selbstinstruktion und Signalkarten
Hier lernen Kinder eine ganze Reihe von Selbstanweisungen, die ihnen zu erfolgreichen Problemlösungen verhelfen können, u. a. „Ich will anfangen!“, „Was ist meine Aufgabe?“, „Ich mache mir einen Plan!“ Jede dieser Selbstanweisungen (Selbstinstruktion) ist durch eine Signalkarte veranschaulicht. Die Kinder beobachten, wie der Therapeut diese Karten zur Aufgabenlösung einsetzt und seine Gedanken dabei laut ausspricht. Dann werden sie selbst zu solchen verbalen Handlungsanweisungen angehalten, zunächst laut gesprochen, später nur noch flüsternd; gegen Ende des Strategie-Trainings gehen sie zunehmend in ein “inneres Sprechen” über.
Übertragung der Strategie auf zunehmend komplexere Materialien
Zunächst werden die neu erlernten Vorgehensweisen an einfachen Aufgaben eingeübt, dann auf zunehmend anspruchsvollere Aufgaben übertragen (z. B. verschiedene Reihungsaufgaben). Schließlich werden in dem Strategietraining offenere Aufgaben gestellt, bei denen es notwendig ist, eigene Lösungswege abzuleiten (z. B. logische Ergänzungsaufgaben).
Übertragung des Vorgehens auf schulische Inhalte
Von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Strategie-Trainings ist die Einsicht der Kinder, dass die erlernten Strategien in sehr vielen, ganz unterschiedlichen Alltagssituationen hilfreich sind. Um ihnen diese Erfahrung nahe zu bringen, werden in den letzten Trainingseinheiten – insbesondere im Strategietraining- schulische Inhalte aufgegriffen (etwa selbständige Fehlersuche beim Diktat, einen Sachbuchtext bearbeiten).
Quelle: lauth-schlottke.deJetzt Bewertung schreiben
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mir und geben Ihnen die Quittung und Sie erstatten Ihnen das Geld.
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dem Ihre Mitarbeiter einfache Übungen zur Prävention der an den häufigsten auftretenden
Beschwerden, wie zum Beispiel Rückenschmerzen, erlernen. Bei Bedarf können wir einzelne Termine
vereinbaren für die am stärksten unter Schmerzen leidenden Mitarbeiter, eventuell auch direkt
bei Ihnen vor Ort.
Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin für weitere Informationen.
Kontaktdaten und Kontaktformular
Balance, Praxis für Ergotherapie Stefan Schurr
Bebelstraße 98
73312 Geislingen
Telefon: 07331 –
40936
Fax: 07331 – 4429500
E-Mail: ergotherapie-balance@web.de »
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